Nutzungsbedingungen
Gabriel Abdullah Einzelunternehmen
(Stand: 08.11.2025)
1. Geltungsbereich
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge zwischen Gabriel Abdullah Einzelunternehmen (nachfolgend „Anbieter“) und Unternehmern im Sinne des § 14 BGB (nachfolgend „Kunde“) über die Entwicklung, Anpassung, Bereitstellung und Installation von Voicebot- und Chatbot-Lösungen.
(2) Abweichende Bedingungen des Kunden werden nur anerkannt, wenn der Anbieter deren Geltung ausdrücklich schriftlich zustimmt.
2. Leistungsgegenstand
(1) Der Anbieter erbringt Dienstleistungen zur Konzeption, Entwicklung, Implementierung und technischen Installation von Voicebots und Chatbots in der IT-Umgebung des Kunden.
(2) Der Leistungsumfang wird individuell mit dem Kunden vereinbart und in einem Angebot bzw. einer Leistungsbeschreibung festgehalten.
(3) Der Anbieter schuldet keinen bestimmten wirtschaftlichen Erfolg, sondern die fachgerechte und vereinbarte Umsetzung der technischen Lösung.
3. Installation und Systemanforderungen
(1) Die Installation erfolgt ausschließlich in der Infrastruktur des Kunden.
(2) Der Kunde stellt sicher, dass die erforderlichen technischen Voraussetzungen vor Ort oder in seiner Systemumgebung gegeben sind.
(3) Für Verzögerungen aufgrund unzureichender Systemvoraussetzungen trägt allein der Kunde die Verantwortung.
4. Preise und Zahlungsbedingungen
(1) Die Preise sind projektabhängig und werden individuell ausgehandelt.
(2) Sofern nicht abweichend vereinbart, sind Rechnungen innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig.
(3) Alle Preise verstehen sich netto zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.
(4) Spesen, Reisekosten und Aufwendungen werden gesondert berechnet, sofern sie für die Vertragserfüllung erforderlich sind.
5. Änderungen und Erweiterungen
(1) Anpassungen, Erweiterungen oder zusätzliche Funktionen, die nicht Bestandteil des ursprünglichen Leistungsumfangs sind, werden gesondert vergütet.
(2) Änderungen der Systemumgebung des Kunden nach Installation können Mehrkosten verursachen.
6. Support und Fehlerbehebung
(1) Der Anbieter bietet optionalen Support sowie Fehlerbehebung an. Umfang und Dauer des Supports werden individuell vereinbart.
(2) Reaktionszeiten erfolgen „so schnell wie möglich“. Eine garantierte Reaktionszeit oder Systemverfügbarkeit wird nicht zugesichert, sofern nicht ausdrücklich schriftlich vereinbart.
(3) Fehlerkorrekturen im Rahmen des vereinbarten Leistungsumfangs werden grundsätzlich durchgeführt.
7. Mitwirkungspflichten des Kunden
(1) Der Kunde stellt sämtliche zur Vertragserfüllung notwendigen Informationen, Zugänge und Ressourcen bereit.
(2) Der Kunde ist verantwortlich für die Datensicherung seiner Systeme.
(3) Hardware-, Software- und Netzwerkinfrastrukturen werden vom Kunden auf eigene Kosten bereitgestellt und betrieben.
8. Rechte an der Software
(1) Alle Urheber- und Nutzungsrechte verbleiben beim Anbieter, sofern nicht ausdrücklich abweichend geregelt.
(2) Der Kunde erhält ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht an der für ihn entwickelten Lösung, beschränkt auf den vertraglich vereinbarten Zweck.
(3) Eine Weitergabe, Vervielfältigung oder Nutzung über den Vertragszweck hinaus ist unzulässig.
9. Datenschutz
(1) Die Implementierung erfolgt vollständig in der Infrastruktur des Kunden. Der Anbieter verarbeitet keine personenbezogenen Daten außerhalb dieser Infrastruktur.
(2) Sollte ein Zugriff auf personenbezogene Daten technisch erforderlich sein (z. B. für Wartung), erfolgt dieser ausschließlich innerhalb des Systems des Kunden.
(3) Ein Auftragsverarbeitungsvertrag ist nicht erforderlich, da keine eigenständige Verarbeitung durch den Anbieter stattfindet.
(4) Der Kunde ist für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Pflichten innerhalb seiner Systeme verantwortlich.
10. Haftung
(1) Der Anbieter haftet nur für Schäden, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen.
(2) Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet der Anbieter nur für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten), begrenzt auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden.
(3) Eine Haftung für entgangenen Gewinn, mittelbare Schäden oder Folgeschäden ist ausgeschlossen, sofern nicht zwingendes Recht entgegensteht.
(4) Für Datenverluste haftet der Anbieter nur, wenn der Schaden durch angemessene Datensicherungsmaßnahmen des Kunden vermeidbar gewesen wäre.
11. Gewährleistung
(1) Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte für Werkleistungen.
(2) Der Kunde hat Mängel unverzüglich schriftlich anzuzeigen.
(3) Der Anbieter ist berechtigt, zwei Nachbesserungsversuche durchzuführen, bevor der Kunde weitergehende Rechte geltend machen kann.
12. Vertragslaufzeit und Kündigung
(1) Vertragslaufzeiten ergeben sich aus den individuellen Vereinbarungen.
(2) Support- oder Wartungsverträge können nach Maßgabe der individuell vereinbarten Fristen gekündigt werden.
13. Vertraulichkeit
Beide Parteien verpflichten sich, alle im Rahmen der Zusammenarbeit erhaltenen vertraulichen Informationen streng vertraulich zu behandeln.
14. Schlussbestimmungen
(1) Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform.
(2) Es gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
(3) Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertrag ist der Sitz des Anbieters, sofern der Kunde Kaufmann ist.
(4) Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, bleiben die übrigen Bestimmungen unberührt.
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